Verabschiedung von Prof. Dr. Christian Koch in den Ruhestand

Porträtbild Prof. Koch
Prof. Dr. Christian Koch

Am 01.10.2024 tritt Prof. Dr. Christian Koch in den verdienten Ruhestand ein. Seit dem Sommersemester 2000 forschte und lehrte er als Professor für Biochemie an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Christian Koch studierte und promovierte im Fach Biochemie an der FU Berlin. Es folgten Post-doc Forschungsaufenthalte am Institut für Genbiologische Forschung Berlin und am Institut für Molekulare Pathologie in Wien. Von1996-2000 forschte der als Heisenbergstipendiat am Institut für Genetik und Mikrobiologie an der LMU München.

Mit seiner Arbeitsgruppe am Lehrstuhl Biochemie untersuchte Prof. Koch die Regulation der Zellteilung in der Bäckerhefe Saccharomyces cerevisiae. Ein weiterer Schwerpunkt war die Erforschung der Interaktion von phytopathogenen Pilzen mit der Modellpflanze Arabidopsis thaliana.

Prof. Koch engagierte sich in herausragender Weise für die Lehre. Unzähligen Studierenden der Biologie und verwandter Studiengänge vermittelte er Grundkenntnisse der Biochemie, Zellbiologie und Genetik in Theorie und Praxis. Im Zeitraum von 2002 bis 2006 bekleidete er das Amt des Studiendekans der Biologie. In dieser Zeit gestaltete er die Umstellung vom Diplomstudiengang Biologie in das Bachelor/Master-System maßgeblich mit. Später gehörte er zu den Gründern des neuen interdisziplinären Studiengangs Integrated Life Sciences (ILS) an der FAU. Er machte sich verdient in der Beratung von Studieninteressierten und Studierenden und verantwortete jahrelang das Eignungsfeststellungsverfahren ILS. Von 2019 bis 2024 amtierte er als Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Biologie und Zell- und Molekularbiologie.

Prof. Koch war stets offen für Innovationen in der Lehre und hat mit kreativen Ideen zu einem durchaus unterhaltsamen Unterricht beigetragen. So wurde beispielsweise eine Zoom-Vorlesung während der Corona-Pandemie durch Interaktion mit dem Kollegen Prof. Thomas Winkler nach dem Vorbild von Ernie und Bert aus der Sesamstraße aufgelockert – sehr zum Vergnügen der Studierenden. Darüber hinaus setzte er sich dafür ein, nach dem ersten Lock-down schnell die Voraussetzungen für die Rückkehr zum Präsenzunterricht in den praktischen Lehrveranstaltungen zu schaffen.

In der Kollegialen Departmentleitung galt Christian Koch als diskursfreudiger und im positiven Sinne streitbarer Kollege. Gerne unterstützte er neue Kolleginnen und Kollegen beim Start in der Biologie der FAU und bemühte sich um ein gutes Miteinander im Kollegium.

Am 17. Juli 2024 hat Christian Koch die Kolleginnen und Kollegen sowie aktuelle und ehemalige Promovierende und Mitarbeitende zu einer FAREWELL Party am Eiweiher eingeladen. Departmentsprecher Prof. Yves Muller würdigte die Leistungen von Prof. Koch und bedankte sich im Namen aller bei ihm für die gemeinsamen Jahre. Bei bestem Sommerwetter und guter Stimmung wurde bis spät in den Abend gefeiert.

Wir danken Christian Koch für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm von Herzen alles Gute und viele gesunde Jahre im neuen Lebensabschnitt.

Prof. Koch im Kreis von Kolleginnen und Kollegen