Dr. Hans-Riegel-Fachpreis 2024

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Fachpreises. Bildnachweis: Harald Sippel / FAU

Die Preisverleihung des diesjährigen Dr. Hans-Riegelfachpreises fand am 26.06. in Hörsaal 11 der technischen Fakultät statt. Diesmal sind so viele Seminararbeiten in der Biologie eingegangen, wie noch nie zuvor – nämlich 70! Die Gutachter aus dem Department Biologie Prof. Uwe Sonnewald, Prof. Andreas Burkovski und PD Dr. Lisa Bäumer hatten die Aufgabe daraus die drei besten Arbeiten herauszufiltern, wobei ein wichtiges Kriterium die Durchführung von praktischen Experimenten in der Arbeit war.

Den 1. Platz belegte Luzia Rickauer von der BOS Bayreuth mit dem Thema „Der Crassulaceen-Säurestoffwechsel für eine optimale Wasserökonomie von Pflanzen”. Der 2. Platz ging an Andrea Gehlert vom Armin-Knab-Gymnasium, Kitzingen, mit dem Thema „Mensch-Tier-Beziehung in Alltag und Therapie“ und den 3. Platz erhielt Annika Hofmann von der Adalbert-Raps-Schule (FOS/BOS) Kulmbach mit dem Thema „Die Untersuchung der olfaktorischen Fähigkeiten von Rettungshunden in Abhängigkeit von ausgewählten Parametern”. Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält die BOS Bayreuth. Wir gratulieren allen Preisträgern recht herzlich und bedanken uns für die zahlreichen  Einsendungen in der Biologie.